Support

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Support steht nur unseren Fachhändlern mit Partnervertrag kostenlos zur Verfügung.

*Seit 1.1.2018 bieten wir für die 2er-Supportreihe keinen Support mehr an. Bitte fordern Sie bei unseren Vertrieb ein Update-Angebot an*

Um eine effiziente Abarbeitung Ihrer Frage zu gewährleisten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an support@spexbox.de mit folgenden Angaben:

  • Eine genaue Fehlerbeschreibung
  • Ihre eingesetzte Hard- bzw. Software: ISDN-Karte, TK-Anlage usw.
  • Einen Logfile-Snapshot der SPEXBOX
SPEXBOX Logfile Snapshot erstellen

Anschließend können Sie uns gerne bei dringenden Fällen telefonisch kontaktieren. Ansonsten werden wir Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten und mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

FAQ

1Wo erhalte ich die SPEXBOX?
Eine aktuelle laufzeitbeschränkte Vollversion des Programmes können sie jederzeit im Downloadbereich herunterladen.
2Das Setup des Dialogmanagers fragt nach einem Produktcode. Wo erhalte ich diesen?
Den finden Sie im Downloadbereich oder verwenden Sie einfach den Produktcode 17163466
3Gibt es eine Installationsanleitung?
Im Downloadbereich können Sie die Installationsanleitung bequem im PDF-Format herunterladen
4Welche CAPI-Anbindung wird benötigt.
Die SPEXBOX ist mit jedem gängigen 32-BIT CAPI 2.0 Treiber einsetzbar. Umfangreichere Infos dazu in unserem CAPI - Spezial
5Wie integriere ich die Spexbox in ESTOS ProCall?
Im Downloadbereich können Sie die Integrationsanleitung bequem im PDF-Format herunterladen. Leider funktioniert die Integration der SPEXBOX nur in der ProCall Version Nummer 5.
6Kann man eine bestehende laufzeitbeschränkte Installation zu einer Vollversion machen?
Ja, jede bestehende Installation kann durch eine geeignete Lizenzdatei zu einer unbeschränkten Vollversion gemacht werden. Alle bereits eingegebenen Daten und alle Konfigurationen bleiben vollständig erhalten. Die Lizenz hierfür können Sie bei SPEXBOX-Partnern erhalten. Sind Sie selbst Fachhändler und benötigen eine Lizenz, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb.
7Wo kann ich eine SPEXBOX-Lizenz erwerben?
Das Programm benötigt eine spezielle Lizenzdatei, in der der Lizenzumfang beschrieben ist. Als Händler senden Sie uns einfach die Hardware-ID des Installationsrechners zu. Klicken Sie dazu im Menü "Lizenz" auf den Button "ID kopieren" und fügen Sie die 32-stellige ID in eine E-Mail ein. Sie erhalten von uns umgehend die benötigte Lizenzdatei. Als Endkunde erhalten sie diese Datei wiederum von ihrem Händler.
8Wo sind Updates erhältlich?
Es existieren keine separaten Update- und Vollversionen. Bei einer Installation mit einer neueren Versionsnummer werden lediglich die entsprechenden Programmdateien aktualisiert. Die Lizenzdatei, alle bereits eingegebenen Daten und alle Konfigurationen bleiben vollständig erhalten. Nach Erwerb einer Lizenz ist die SPEXBOX für die Dauer eines Jahres updatefähig. Updates für Installationen, die älter als ein Jahr sind, können Sie über unsere Fachhandels- und Distributionspartner beziehen.
9Was kostet die SPEXBOX?
Die SPEXBOX ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module sind je nach der Anzahl benötigter Nebenstellen unterschiedlich bepreist. Als ITK-Händler können Sie gerne eine aktuelle Händlerpreisliste erhalten. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Vertrieb.
10Wie erhalte ich meine Lizenzdatei?
Wenn Sie die Lizenzdatei für Ihren Kunden über uns oder über einen Distributor erworben haben, können Sie diese bequem auf unserer Seite "Lizenzdatei anfordern" anfordern.

Sollten Sie Endkunde sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
11Ich benötige aber 100 Nebenstellen oder mehr?
Das ist kein Problem. Unsere Software läuft seit Jahren in Installationen dieser Größenordnung. Der limitierende Faktor ist hierbei die Größe der Telefonanlage und die ISDN-Anbindung des Servers. Das Programm selbst ist bis auf die Pflege der Einträge für die Nebenstellen praktisch wartungsfrei.
12Kann der SPEX-CLIENT verteilt werden?
Es steht keine .msi - Datei zur Verfügung. Die .EXE-Datei kann jedoch mittels dem Konsolenbefehl "/hide" silent installiert werden. Es kann vorkommen, dass das Druckerzertifikat manuell bestätigt werden muss. Dies können Sie umgehen, wenn Sie das Zertifikat auf die Liste der vertrauenswürdigen Herausgeber setzen und zum Beispiel über die Gruppenrichtlinien (Active Directory) oder mittels eines Softwareverteilungsprogrammes vor der Installation verteilen.
13Was sind die Systemvoraussetzungen für die SPEXBOX?
Die SPEXBOX ist lauffähig auf allen Desktop- und Server-Betriebssystemen ab Windows 7 und ab Windows Server 2008, sowohl in den 32- wie auch den 64-Bit-Varianten. Zusätzlich wird im jeweiligen System ISDN-Hardware (aktiv oder passiv) mit CAPI-Treiber oder eine entsprechende Treiberemulation (z.B. die XCapi) vorausgesetzt. Beachten Sie bitte, dass manche Hersteller von ISDN-Karten für den Faxbetrieb zusätzliche Lizenzgebühren verlangen.
14Wie kann ich Faxe versenden?
Zum Faxversand wird auf dem entsprechenden Client-Rechner der SPEX-Client installiert. Dieser Client verhält sich dem Benutzer gegenüber wie ein Drucker und integriert sich in die Windows-eigenen Faxkomponenten. Der Datenaustausch zwischen Client und Server erfolgt auf einer beliebigen LAN- oder Internet-Verbindung. Auf diese Weise können sie auch z.B. Faxe von zu Hause aus über die Firmentelefonanlage verschicken.
15Was sind die Systemvoraussetzungen für den SPEX-Client?
Der SPEX-Client ist unter allen Betriebssystemen lauffähig, unter denen auch die SPEXBOX lauffähig ist. Beachten Sie jedoch, dass für den Betrieb des Clients über die Windows Fax-API in den Home- und Basis-Versionen von Windows Vista und Windows 7 die benötigten Systemkomponenten nicht enthalten sind. Der Faxversand über den Druckertreiber ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.
16Sprachnachrichten sind nicht im MP3-Format vorhanden.
Audioaufnahmen im MP3-Format erfordern aus patentrechtlichen Gründen die Installation eines lizenzierten MP3-Codecs. Ein Codec mit ausreichender Ausgabequalität ist in dem meisten Windows-Versionen bereits enthalten. In allen anderen Fällen kann er durch die Installation des kostenlosen Windows-Mediaplayer ab der Version 9 bereitgestellt werden. Befindet sich kein geeigneter Codec im System wird standardmäßig eine WAV-Datei erzeugt.
17Das für das Webinterface verwendete SSL-Zertifikat erzeugt eine Warnmeldung.
Diese Warnmeldung kann nur durch die Verwendung eines SSL-Zertifikats vermieden werden, das auf Ihren lokal verwendeten Hostnamen ausgestellt ist und durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle signiert wurde. Dies ist relativ teurer und regelmäßig zu wiederholen. Unabhängig davon ist auch durch das von uns mitgelieferte Zertifikat sichergestellt, dass die Verbindung nicht von Dritten (z.B. bei einem öffentlichen WLAN-Accesspoint) abgehört werden kann.
18Wie kann ich bei der E-Mail Konfiguration einen alternativen Port angeben?
Bei den E-Mail-Einstellungen im Dialogmanager können Sie hinter der Serveradresse mittels Doppelpunkt einen alternativen Port für den Versand angeben. Zum Beispiel 192.168.1.1:ALTERNATIVERPORT
19Mit welchem Protokoll erfolgt der E-Mailversand
Die SPEXBOX versucht automatisch die sicherste Methode zu verwenden. Sollte dies nicht möglich sein, verwendet Sie das nächste Protokoll. Es wird in folgender Rangfolge versucht: TLS->SSL->Keine Verschlüsselung. Aufgrund eines Zertifikatupdates funktionieren die Verschlüsselungsmethoden in Kombination mit einem Microsoft Exchange Server erst ab der Version 2.4.0
20Wie kann ich einen Logfile Snapshot erzeugen?
Um einen Logfilesnapshot zu erzeugen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das SPEECH-EXPERTS Symbol in der Titelleiste des Dialogmanagers. Mit Hilfe des Eintrages "Logfile Snapshot erzeugen" im erscheinenden Menü können Sie ein Archiv mit allen wichtigen Logfiles erzeugen.
21Der Client kann sich nicht mit dem Server verbinden - "Server nicht erreichbar oder nicht aktiv"
Bitte prüfen Sie, ob im Dialogmanager die Dialogbehandlung gestartet ist. Bitte überprüfen Sie außerdem, ob in der Konfiguration des Clients im Feld "Server" die richtige IP-Adresse eingetragen ist. Darüber hinaus muss der Port 7667 auf Server und Client für TCP freigegeben sein. Sollte die Verbindung immer noch nicht klappen, liegt ihr Server außerhalb des Standard-IP-Bereichs. Ändern Sie bestenfalls Ihre Netzwerkkonfiguration oder kontaktieren Sie unseren Support um weitere Informationen zu erhalten, wie Sie hierfür eine Ausnahmeregelung erstellen.
22Kann ich die SPEXBOX auf einen neuen Rechner umziehen?
Die SPEXBOX kann kostenlos auf einen neuen Rechner umgezogen werden. Wie das geht, hängt von der verwendeten Versionsreihe ab. Dafür haben wir eine eigene Migrationsanleitung für Sie zur Verfügung gestellt. Auf dieser Seite können Sie auch die neue Lizenz anfordern.

Bitte beachten Sie unsere Bürozeiten

Ihr Ansprechpartner

Eugen Kloster

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

+4994123039010


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Fernwartung

Fastviewer - Teilnehmermodul herunterladen

Es gibt Fragen und Probleme, die man am einfachsten direkt am Computer löst. Zu diesem Zweck gibt es sogenannte Fernwartungsprogramme, mit denen man über das Internet direkten Zugang zu einem Computer erhält, so als ob man unmittelbar davor sitzen würde.

Fehlerbehebung Fax over IP

Checkliste zur Fehlerbehebung bei Fax over IP

Bei der Faxübertragung mittels Voice over IP (VoIP) gibt es aufgrund der unterschiedlichen Protokolle einige Besonderheiten zu beachten. Während das IP-Protokoll mit Paketverlusten sehr gut zurechtkommt, können Faxprotokolle Übertragungsverluste nur schwer oder gar nicht kompensieren. Deshalb muss bei Fax over IP vor allem die Übertragungsqualität optimiert werden. Wie Sie die Übertragung von Faxen über VoIP optimieren, versuchen wir in diesem Artikel näher zu erläutern.

Übertragungsqualität

Oftmals reicht es aus, die Übertragungsqualität im Netzwerk zu erhöhen. Das bedeutet insbesondere:

  • Reservieren Sie Ihrem VoIP-Anschluss eine Bandbreite von mindestens 100 kBit/s.
  • Konfigurieren Sie in Ihrem Router Quality of Service (QoS) und geben den VoIP-Paketen Vorrang. Optimieren Sie QoS außerdem hinsichtlich der Paketverlustrate.
  • Drosseln Sie die Faxübertragungsrate der SPEXBOX. Beginnen Sie mit 9600 kBit/s und drosseln Sie die Geschwindigkeit ggfs. schrittweise nach unten. Eine Anleitung hierfür finden Sie in unserem PDF zur Drosselung der Faxrate in der SPEXBOX.
  • Optimieren Sie ihr Netzwerk. Senden Sie VoIP-Daten zum Beispiel nicht durch zu viele Subnetze.

Faxprotokolle und Codecs

Wenn es Ihr Anbieter / Ihre Telefonanlage / Ihr Router zulässt, verwenden Sie stets das T.38-Protokoll. Sollten Sie zu einem SIP-Anbieter wechseln, überprüfen Sie im Vorfeld, ob dieser das T.38-Protokoll im Zusammenhang mit Ihrer Hardware / Software unterstützt.

Ist ein Versenden mit dem T.38 – Protokoll nicht möglich, wird im VoIP-Umfeld über ein Sprachprotokoll (häufig Softfax genannt) übertragen. Dies ist in der Regel deutlich schlechter für die Faxübertragung in IP-Netzen geeignet.

Besonderheiten bei der Übertragung mit Sprachprotokollen

Bei der Übertragung mit Sprachcodecs sollten Sie folgende Punkte beachten:

Setzen Sie für das VoIP-Konto einen G.711-Codec ein. In Europa ist für gewöhnlich der G.711a, in den USA der G.711u, Standard.
Deaktivieren Sie alle anderen, vor allem komprimierende, Codecs. Hierzu gehört zum Beispiel der G.729-Codec.
Deaktivieren Sie ggfs. in Ihrer Telefonanlage die Echo-Unterdrückung (Echo Supression) bzw. Echo-Auslöschung (Echo Cancellation) und die Rauschunterdrückung (Noise Reduction). Diese sind zwar im Voice-Umfeld durchaus sinnvoll, können aber Faxtöne so verfälschen, dass es zum Abbruch der Übertragung kommt.

Erweiterte Fehlerbehebung

Die oben aufgeführten Hinweise sollten in den meisten Fällen für eine zufriedenstelle Fax over IP Verbindung ausreichen. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen VoIP- und Netzwerkumgebungen ist es allerdings schwierig eindeutige Richtlinien festzulegen.

Sollte es trotz allem zu erheblichen Übertragungsfehlern kommen, ist eine weitere Analyse der Verbindungsqualität von Nöten. Hier sind vor allem Ihr Provider, Netzwerktechniker, die Anbieter der eingesetzten VoIP-Hardware und Software gefragt.

 

Weiterführende Links